I.D.E.A. Tanzschule Glienicke • Dance 4 Fun • Tanz- Fitnesskurse im Norden von Berlin • Show & Events

I.D.E.A. Tanzschule Glienicke

I ndividual D ance and E vent A ssociation


"Hip Hop Kultur"

Hip Hop I.D.E.A. Mobile Tanzschule Glienicke

Wer sich selbst oder andere schon einmal gefragt hat was einem in den Sinn kommt wenn man den Begriff „Hip Hop“ hört, so bekommt man meist Vorstellungen zu hören wie Rapper mit schiefen Mützen und zu lockeren Hosen, die der deutschen Sprache nicht richtig mächtig sind und mit ihren schrecklichen Graffitis die Wände unserer Stadt beschmutzen. So wie viele andere Vorurteile ist dies Eines, welches ein völlig falsches Bild von der eigentlichen  Bedeutung vermittelt. Hip Hop ist viel mehr als das!

Hip Hop ist vielmehr eine Kultur und eine Lebenseinstellung die ausdrückt, dass jeder Mensch gleich ist und das unabhängig seines Aussehens, seines Geschlechts, Haarfarbe, Kleidung oder anderen Faktoren. Diese Lebenseinstellung wird nach außen gelebt durch die vier Säulen des Hip Hop: Das BBoying (Tanzen), das DJing (Mixen von Musik), das MCing (Rappen) und das Writing (Graffiti). Durch diese vier Säulen hat jeder Mensch die Möglichkeit sich selbst auszudrücken und zu verwirklichen, das Leben offen um einen herum zu empfinden, andere Menschen und Einstellungen zu akzeptieren und zu verstehen und seine eigene Kreativität auszuleben. Das ist der Kern des Hip Hop.

Ich selbst gehöre der Säule des BBoying an. Wenn man sich das folgende Video bis zum Ende anschaut so bekommt man einen realistischen Eindruck davon wie diese Lebenseinstellung aussieht. Haben sie sich das Video angeschaut so fragen sie sich nun einmal wie viele andere Sportarten sie kennen in denen sich die Kontrahenten so um die Arme fallen und zusammen Spaß haben, zum Ende einer Partie.

Berlins Best Solo Dancer Battle 2012: http://vimeo.com/41131601

von Philip Nesemann
BBoying Coach I.D.E.A. Tanzschule Glienicke --> I.D.E.A. Breakdance Kurse